Damit das Haus von Anfang an optimal geschützt ist

Die eigenen vier Wände noch vor dem Einzug schützen

Es ist vielen Bauherren nicht bewusst, das es die unterschiedlichsten Methoden gibt, um seinen Bau mithilfe einer Bauversicherung vor Schäden und Gefahren zu schützen. Ein Haus bzw. eine Immobilie ist ein hoher wirtschaftlicher Wert und wird dieser vernichtet, dann stellt das den Eigentümer vor eine finanzielle Not im schlimmsten Fall.

Oftmals ist mit der Immobilie noch ein Kredit verbunden, der auch dann weiter abgezahlt werden muss, wenn ein Schaden vorliegt. Doch selbst mit dem bestehenden Eigenkapital ist es unmöglich, im eigentlichen Sinne einen großen Schaden finanziell aufzufangen. Es kann bereits während der Bauphase zu Ereignissen kommen, welche dazu beitragen, dass das Bauprojekt scheitert. Daher werden im Bereich der Bauversicherung verschiedene Absicherungs-Formen angeboten, die der Bauherr abschließen kann.

Wer baut der hat Verpflichtungen

Wer baut, der trägt Verantwortung und trägt verschiedene Pflichten hinsichtlich der Baustelle. Aufgrund dessen ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ein „Muss“. Denn sollten sich Dritte auf der Baustelle verletzen, egal ob als Arbeiter oder als Verantwortlicher, haftet, der Bauherr noch immer gesamtschuldnerisch.

Jeder Bauherr sollte sich vor Augen führen, dass ein Schaden schnell entstehen kann, wenn beispielsweise eine unbefugte Person sich Zugang zum Baugrundstück verschafft durch den ungesicherten Bauzaun und sich dann auf dem Bau erheblich verletzt, dann haftet er.

Eine weitere wichtige Bauversicherung ist die Bauleistungsversicherung. Hier sind während der Bauphase Schäden abgesichert, die beispielsweise durch Diebstahl von bereits installierten Bauteilen entstehen. Doch auch Schäden durch Vandalismus sind gedeckt. So werden hier beispielsweise die Kosten übernommen, wenn Sprayer in der Nacht die verputzte Außenfassade mit ihren Kunstwerken beschmieren. Des Weiteren wird auch der Diebstahl von bereits verlegten Heizungsrohren und Kabeln übernommen, wenn die mit Gewalt entfernt wurden.

Der Dachstuhl steht, das Richtfest wurde gefeiert

Es wurde die Fertigstellung des Dachstuhls ordentlich gefeiert auf dem Richtfest und nun soll die nächste Etappe des Hausbaus in Angriff genommen werden. Doch in der Nacht wird der neue Dachstuhl durch ein Gewitter stark beschädigt und muss neu gemacht werden. Hier ist dann auf die Rohbaufeuerversicherung verlass, die den Schaden übernimmt. Diese Versicherung, die in Kombination mit der Bauleistungsversicherung abgeschlossen werden sollte, deckt alle Schäden ab, die durch Blitzschlag, Explosion und Feuer entstehen. Sie kann dann, nachdem das Haus fertig ist, i eine Wohngebäudeversicherung umgewandelt werden.

Selbstverständlich darf auch die Gebäudeversicherung nicht fehlen, denn sie ist ebenso wichtig, wie die Kranken- und Lebensversicherung für den Bauherrn. Denn wird das Haus beschädigt oder sogar zerstört, dann tritt sie in Leistung. Diese Bauversicherung tritt ein bei Schäden, die durch Rohrbruch, Brand, Blitzschlag, Explosion oder Leistungswasser beispielsweise entstehen.