Der erste Eindruck ist oft entscheidend

Mit dem richtigen Zaun oder Gartentor  können Sie beeindrucken

Ein Gartenzaun dient vor allem als Sichtschutz, dann kommt erst der ästhetische Zweck. Gleiches gilt auch für das Gartentor und das Einfahrtstor. Zäune für den Garten können aus diesem Grund recht unterschiedlich gestaltet sein. Der Kunde kann bereits beim Herstellungsprozess mitbestimmen, wie der spätere Gartenzaun auszusehen hat. Schließlich ist solch ein Gartenzaun eine Anschaffung für mehrere Jahre. Auch das Gartentor oder das Hoftor können individuell gestaltet werden, oder von der Stange gekauft werden.

Dabei müssen Design und Material gut durchdacht sein. In der Regel werden Metallzäune verwendet. Zwar wiegen sie deutlich mehr als Holzzäune, doch haben sie den positiven Effekt, nicht so schnell vermodern zu können. Auch Rost kann jenen Zäunen nichts anhaben, da diese mit einer Spezialschicht überzogen wurden, welche sie davor schützt. Auch das Gartentor und das eventuell dazugehörige Hoftor sollten, wenn sie aus Metall sind, immer verzinkt worden sein. Das verzinken garantiert dem Zaun, dem Gartentor, oder auch dem kleinen Bruder, der Gartentür eine lange Haltbarkeit.

Zaun mit Hoftor wird in einzelnen Stücken geliefert

Wenn demnach ein Zaun gesucht wird, welcher auch gut zu einem Gartentor passt, führt kein Weg an einem Metallzaun vorbei. Diese Metall-Zäune, wie sie auch vom Fachmann genannt werden, lassen sich binnen weniger Tage realisieren. Geht es um die Maße, so müssen diese im Vorfeld berechnet werden. Meistens kommt dann der Zaunbauer persönlich beim Kunden vorbei und misst ab. Der Zaun wird dann in Einzelstücken geliefert und vor Ort zusammengesetzt.

Beim Gartentor gibt es auch immense Unterschiede. Es kommt immer darauf an, welchen Zweck solch ein Gartentor erfüllen soll. Wenn es sich um einen einfachen Gartenzaun handelt, dann macht es weniger Sinn, sich für ein sehr teures Gartentor zu entscheiden.

Nicht nur die Länge, sondern auch Höhe ist wichtig bei einem Hoftor

Meistens ist es auch die Höhe des Gartenzauns, welche bei der Wahl von einem Gartentor und einem Hoftor beachtet werden muss. Zwar ist das Gartentor meistens etwas größer als der Rest, aber sollte nicht zu stark aus der Masse hervorstechen. Apropos stechen. Bei den meisten Zäunen und Toren gibt es Pfähle. Auch deren Spitzen können individuell mit abgerundeten Enden, oder eben Spitzen gestaltet werden.

Solche Spitzen können sehr ästhetisch wirken und dem ganzen Zaun ein gewisses Etwas verleihen. Damit ein Zaun, oder Gartentor zu seiner Farbe kommt, wird er meistens pulverbeschichtet angeboten. Damit ist der Zaun, oder das Tor nicht nur gegen Umwelteinflüsse geschützt, sondern auch vor UV-Einstrahlung. Die einfachste Form von einem Gartenzaun, ist immer noch der Maschendrahtzaun. Bei jedem Zaun ist eine unterschiedliche Matte vorhanden, welche durch Verzierungen verschönert werden kann. Somit bekommt jeder, seinen ganz eigenen Zaun, bzw. Tor.