Der Mauerfall vor 25 Jahren

In diesem Jahr ist es 25 Jahre her, seitdem die deutsche Mauer gefallen ist. Die Deutschen feiern und Gedenken an die Schrecken der Ost-Politiker zurück.

Am Abend des 9. November 1989 fiel in Berlin die Mauer, doch schon Wochen vorher war es lange nicht mehr so still in der ehemaligen DDR als vorher. Menschen gingen bei Montags- Demonstrationen auf die Straßen oder verschanzten sich in Westdeutschen Botschaften.

Das System der DDR zeigte da schon etliche Brüche, am 30. Oktober war es dann endlich soweit, sie durften Ausreisen.

In der SED Führungsspitze hat man Ende Oktober kein Konzept, dass die Massen beruhigen oder erpressen könnte ihr Vorhaben aufzugeben, doch die Menschen wissen lange, dass es mit der DDR zu Ende geht.

Die DDR war pleite

Ratlosigkeit herrschte auch im Palast der Republik in Ost-Berlin, Egon Krenz war nur wenige Stunden zuvor zum Oberhaupt der Regierung gewählt worden, als Sprechchöre von den Straßen zu vernehmen waren. Uniformierte Angehörige der MfS sperrten den Palast und das benachbarte Staatsrat Gebäude ab, doch in weiteren 20 Städten wurde nun auch gegen Krenz demonstriert.

Mehr als 28 Jahre war sie das Symbol der deutsch-deutschen Teilung, die Berliner Mauer. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 umschloss sie West-Berlin und zog sich wie eine Schneise durch die gesamte Innenstadt.

Am 30. September berichten deutsche Medien, dass der Garten der deutschen Botschaft in Prag mehr einem Zeltlager gleiche als einem Garten und es werden jeden Tag mehr Flüchtlinge, die dort Schutz suchen. Die Bilder der Prager Botschaft gehen um die Welt, denn seit Wochen verhandelt der damalige Kanzleramtsminister Rudolf Seiters mit der Regierung der DDR, doch eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein.

Das Ende kommt in Form von Hans-Dietrich Genscher, der die UN im Rücken hatte, am Abend des 30. September tritt er auf den Balkon der Botschaft und verkündet unter lauten Jubelrufen das Ende der DDR. Noch in selben Nacht fahren viele Züge der Reichsbahn über Dresden nach Hof in Oberbayern.

Was ist geblieben?

Im Gedächtnis geblieben sind spektakuläre Fluchten und unzählige Menschen, die auf der Flucht den Tod fanden. Ihnen wird nach 25 Jahren Mauerfall gedacht, denn auch wenn die Mauer Geschichte ist, vergessen kann man sie nie.