Nur keine Bakterien

bacteria-156869_640In der Küche wird natürlich gekocht, gebacken und gebraten, damit die Hausfrau nicht im Dunst steht, hat jede Küche auch eine Dunstabzugshaube, um die Dämpfe aufzunehmen, die entstehen. Darum muss regelmäßig der Filter erneuert werden, denn sonst kann es passieren, dass sich dort Bakterien ansammeln und die möchte keiner in der Küche haben.

Abluft oder Umluft

Dunstabzugshauben gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, zum einen für die Abluftleitung, die dafür sorgt, dass der Küchendunst und die angesammelte Feuchtigkeit direkt nach draußen befördert werden. Der Umluftfilter reinigt noch zusätzlich durch einen Aktivkohlefilter und dadurch wird der Dunst gereinigt, dabei aber wieder in die Küche zurück befördert.

Doch beide Varianten haben zudem noch einen Metallfilter, der regelmäßig sauber gemacht werden muss, damit ein einwandfreier Betrieb der Dunstabzugshaube gewährleistet wird.

Ein festes Datum um den Filter zu reinigen gibt es nicht, denn es kommt hauptsächlich darauf an, wie oft in der Küche gekocht und gebraten wird. Wird regelmäßig jeden Tag der Herd benutzt kann man davon ausgehen, dass der Filter alle drei Wochen eine Reinigung nötig hat. Sollte sich nämlich zu viel Fett im Filter gesammelt haben, kann es durchaus passieren, dass die Abzugshaube anfängt zu tropfen und dadurch natürlich nichts mehr aufnehmen kann.

Reinigung leicht gemacht

Jeder der eine Geschirrspülmaschine hat kann den Metallfilter natürlich darin säubern. Einfach den Filter senkrecht reinstellen, alles andere macht der Geschirrspüler. Bei sehr starker Verschmutzung sollte der Filter allerdings in die Waagerechte, dann klappt die Reinigung besser.

Dabei sollte immer das heißeste Programm gewählt werden, damit wirklich das ganze Fett heraus gespült wird. Sollte sich noch benutztes Geschirr in der Maschine befinden, sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu schmutzig und frei von Essensresten ist, sonst besteht die Gefahr, dass der Filter diese aufnimmt.

Wer keinen Geschirrspüler besitzt, kann den Filter aber auch per Hand abwaschen. Dazu nimmt man am besten eine hoch konzentrierte Lösung aus Wasser und Geschirrspülmittel. Den Filter sollte man aber ruhig etwas einweichen lassen, dann geht die Reinigung leichter von der Hand. Dasselbe funktioniert aber auch mit einer Sodalösung und die ist auch noch günstiger als Spülmittel. Bei der Reinigung auch das Innere der Abzugshaube nicht vergessen, denn große Fettablagerungen erhöhen die Brandgefahr.