Vergessen Sie nie den Rauchmelder im Haus

Nicht jeder weiß es, obwohl diese Regelung schon seit längerem in Kraft ist: In den meisten Bundesländern ist der Einsatz von Rauchmeldern sowohl in Privat- wie auch in gewerblich genutzten Pflicht. Die Einhaltung wird von den regionalen Schornsteinfegern überprüft. Bei Neubauten gehört dies zur Bauabnahme. Für Altbauten gilt die Nachrüst-Regelung.

Wirklich jeder?

Nein, ein einziges Bundesland hat noch keinen Verpflichtungserlass bekannt gegeben: Brandenburg. In allen anderen Bundesländern ist es notwendig, in jedem Wohnraum einen Rauchmelder anzubringen. Schließlich geht es um die eigene Sicherheit. Und ein Schwelbrand kann überall entstehen, ohne eigenes Verschulden.

Jedoch ist es in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, wie viele Rauchmelder pro Wohnung benötigt werden. Im Zweifelsfalle sollte beim zuständigen Amt oder aber auch beim Bezirksschornsteinfeger angefragt werden. Letzterer ist nämlich derjenige, der das korrekte Anbringen dieser Geräte überprüft.

Wo wird der Rauchmelder am besten angebracht?

Da wird natürlich auch am besten der Tipp vom Experten beherzigt. Die empfiehlt, dass der Rauchmelder mittig an der Zimmerdecke in waagerechter Position befestigt werden sollte. Handelt es sich um einen Raum mit Dachschrägen, so ist der optimale Punkt circa 50 Zentimeter unterhalb des höchsten Punktes des Raumes. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass Zugluft oder der Luftzug einer Belüftungsanlage in der Nähe des Rauchmelders vorhanden sind. Denn durch diese würde der Rauch ohnehin abziehen, was zu einer Anreicherung des Rauches in der Luft führt.

Zur korrekten Installation ist es lediglich notwendig, die „Bodenplatte“ an gewünschten Platz an zu schrauben. Nun wird die Blockbatterie eingesetzt und ein Probealarm ausgelöst. Doch Vorsicht: Dieser ist sehr laut! Ist dieser Probelauf erfolgreich, kann der Rauchmelder an der Bodenplatte befestigt werden. Und schon ist der Rauchmelder fest installiert und einsatzbereit.

Welche Zimmer sollte mit einem Rauchmelder ausgestattet werden?

Auf jeden Fall sollte sich ein Rauchmelder in allen Schlaf- und Kinderzimmern befinden. Denn eines ist sicher: Rauch schleicht in den meisten Fällen zunächst unbemerkt durch die Räume. Bereits eine einzige Lungenfüllung mit Feuerrauch kann tödliche Folgen nach sich ziehen. Die Rauchmelder sind jedoch so empfindlich, dass sie auch schon kleine Anteile Rauch in der Raumluft wahrnehmen können. Sie lösen also sehr früh einen Alarm aus, wodurch eigentlich jeder aus dem Schlaf geweckt werden müsste.

Grundsätzlich gilt, nicht die günstigsten Angebote hinsichtlich des Kaufes von Rauchmeldern zu nutzen. Sicherlich haben sie alle ihre Berechtigung. Jedoch ist es bei diesem wichtigen Thema sinnvoll, qualitativ gute Exemplare zu erstehen. Wie üblich gilt: Sicherheit geht vor!