Der beste Platz fürs Aquarium

Alle Familienmitglieder lieben diese beschauliche Ruhe, die ein Aquarium ausstrahlt. Daher beschließt der Familienrat, dass sich ein Aquarium angeschafft wird, damit man auch Zuhause davon profitieren kann. Doch nun stellt sich die Masterfrage: Wo soll das gute Stück stehen? Und wie groß soll es werden? Man darf nicht vergessen, dass sich bisher noch niemand wirklich mit dem Halten von Fischen beschäftigt hat.

Selbstgebaut?

Immer wieder hört man davon, dass sich Heimwerker ihr Aquarium selbst gebaut haben. Dafür sind jedoch die Fachkenntnisse für dieses besondere Stück notwendig. Sind sie nicht vorhanden, sollte man sich bestens beraten lassen, bevor man sich für einen Selbstbau entscheidet. Denn für gewöhnlich handelt es sich hierbei um größere Aquarien. Als Anfänger jedoch sollte man mit einem kleinen beginnen. Dies kann auch gerne gebraucht gekauft werden.

Jedoch ist es wichtig, sich den Platz, an dem es stehen soll, genau zu überlegen. Schließlich kann es nicht nach Belieben umgestellt werden. Auch muss darauf geachtet werden, dass andere Tiere, die sich im Haushalt befinden, es nicht umwerfen können. Aus diesem Grunde ist ein fester Standort auf einem Sideboard oder einem stabilen Regal am sichersten. Auch kann das Aquarium dort von jedem eingesehen werden. Dennoch sollte es nicht auf dem „Präsentierteller“ stehen. Schließlich brauchen die Fische auch manchmal Ruhe, sodass ein Platz am belebtesten Platz des Hauses nicht wirklich angebracht ist.

Welches Zimmer ist überhaupt geeignet?

Wollen alle Familienmitglieder das Aquarium in ihrem Zimmer stehen haben, könnte man das Los entscheiden lassen. Vielleicht ist es aber besser das Ganze zu hinterfragen. Natürlich ist das Alter und der „Reifegrad“ der Personen ausschlaggebend. Es gibt 5-jährige, die sich wunderbar um die Fische kümmern, aber auch 15-jährige, die aufgrund ihrer laut gehörten Metall-Musik den Fischen eher Schaden zufügen würden, wenn auch nicht absichtlich.

Auch die Sonneneinstrahlung ist zu beachten, da ein Aquarium niemals in der direkten Südsonne stehen sollte. Anderenfalls kann es zu einer starken Algenbildung kommen, gegen die auch die beste Pumpe nicht gegen an filtern kann. Andererseits darf die bevorzugte Ecke auch nicht zu dunkel sein. In diesem Fall ist eine entsprechende Speziallampe zur Beleuchtung notwendig. Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder, die für die Anschaffung gestimmt haben, sich an der Pflege und Fütterung der Fische sowie der regelmäßigen Säuberungsaktion des Aquariums beteiligen.

Bleibt die Arbeit an nur einem Familienmitglied hängen, wäre dies unfair. Andererseits: Sollte es doch zu einem Standortwechsel innerhalb der Wohnung kommen müssen, wird es sicherlich ein Vorzugsrecht für diese Person geben, nicht wahr?