Eine Verkleidung für die Abfallbehälter

Auf dem Vormarsch – Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da gehörten Müll- und andere Tonnen für den Hausmüll und ähnliches zu dem allgemeinen Erscheinungsbild eines jeden Grundstücks, egal ob vor dem Haus direkt oder in einem Garten. Zumeist waren diese auch nicht besonders schön anzusehen. Oft versuchte man die Tonnen liebevoll mit Aufklebern und sogar Farbe optisch etwas aufzuwerten. Dies hatte aber meist nicht den gewünschten Erfolg und machte die Sache eher noch schlimmer, als besser. Gerade durch das Anbringen von Aufklebern sahen die Tonnen mitunter Schmuddeliger aus, als ohne. Aber damit ist nun zum Glück Schluss. Denn mittlerweile gibt es weitaus ansehnlichere Methoden.

Die beste Alternative ist eine Mülltonnenbox aus Edelstahl oder Kunststoff. Gerade diese beiden Mülltonnenverkleidungen können sowohl am Haus, wie auch im Garten aufgestellt werden. Wer sich für eine Mülltonnenbox aus Edelstahl interessiert, im Internet gibt es jede Menge Infos dazu. Es gibt dort auch eine Menge guter Shops, die ermöglichen eine Mülltonnenbox aus Edelstahl zu kaufen.

Durch die einfache Reinigung und den geringen Pflegeaufwand, eignet sich besonders die Kunststoff Variante. Diese ist gegenüber einer Mülltonnenbox aus Edelstahl auch viel günstiger in der Anschaffung. Zwar war genau diese Mülltonnenbox lange Zeit nicht gerade die erste Wahl, was die Verkleidung einer Mülltonne anging, jedoch hat sich dies durch die unterschiedlichen Ausführungen und Gestaltungsmöglichkeiten nun geändert.

Auch die Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff findet immer mehr Anhänger. Dies liegt vor allem daran, dass auch die Kunststoff Müllboxen in puncto Stabilität und Robustheit den anderen Varianten in nichts nachstehen.

Was zeichnet die Kunststoff Müllbox aus?

Besonders wichtig bei einer Mülltonnenbox ist die Witterungsbeständigkeit. Denn genau dies ist der Hauptgrund, warum man sich für eine Mülltonnenverkleidung entscheidet. Nicht nur aus optischen Gründen verwendet man also eine Mülltonnenbox. Varianten dazu gibt es ebenfalls viele. Zu den bekanntesten Materialien zählen neben Kunststoff auch Mülltonnenboxen aus Edelstahl wie auch Holz. Wer sich ein wenig mit dem Thema Müllboxen und dem unterbringen von Hausmülltonnen allgemein beschäftigt hat, wird auch auf die unterschiedlichen Varianten aufmerksam geworden sein. Unter all den verschiedenen Materialien, zeichnet sich aber besonders die Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff ab. Diese Variante ist trotz des leichten Materials um einiges Witterungsbeständiger als beispielsweise Edelstahl. Ebenfalls nimmt eine Kunststoff Box bei schlechtem Wetter, wie zum Beispiel Hagel auch keinen Schaden, während bei Edelstahl Folgeschäden auftreten können.

Wie auch bei einer Mülltonnenbox aus Edelstahl, gestaltet sich auch bei der Kunststoff Ausführung die Reinigung, wie auch Pflege als besonders einfach. Während man Edelstahl noch zusätzlich mit einem Pflegemittel nach der Reinigung behandeln sollte, um den Glanz des Materials noch lange zu erhalten, benötigt Kunststoff keinerlei zusätzliche Pflege zur normalen Reinigung. Ebenfalls ist eine Mülltonnenbox aus Kunststoff lang nicht so empfindlich gegenüber Kratzern, wie es Stahl ist. Denn bei dem Metall können selbst kleinste Steinchen im Reinigungstuch zu hässlichen Kratzern führen, die man nur schwerlich wieder entfernen kann. Zudem kann es bei einer Edelstahl Müllbox dazu kommen, dass sie über die Jahre hinweg anzulaufen beginnt und somit einen unschönen Anblick bietet.

Eine Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff ist da ganz anders. Diese ist absolut Witterungsbeständig und verblasst auch nicht. Weder an der Farbe noch sonst am Aussehen. Der Grund dafür dass der Kunststoff nicht ausbleicht ist einfach. Hier wird in der Regel meist ein lichtechter Kunststoff verwendet, wie man ihn auch beispielsweise in der Automobilbranche verwendet. Ebenfalls kann eine Mülltonnenverkleidung recht einfach bei der Herstellung eingefärbt werden. So kann die Verkleidung ohne weiteres farblich auf Haus und Garten abgestimmt werden.

Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff richtig Pflegen

Auch wenn die Kunststoffvariante der Mülltonnenbox recht Anspruchslos ist, bedarf auch diese Variante ein wenig Pflege. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein offenes Modell, oder eines mit Deckel handelt. Die Reinigung an sich gestaltet sich hier noch einfacher als bei den Mülltonnenboxen aus Edelstahl. Im Grunde genügt eine einfache Reinigung mit Wasser und etwas mildem Spülmittel. Auf gar keinen Fall sollte man jedoch mit einem scharfen Reiniger, wie etwa Spiritus oder gar mit Verdünnung, die Reinigung vornehmen. Da das verwendete Kunstsoff Material besonders hochwertig verarbeitet ist, an der Schmutz nicht besonders gut haftet, benötigt man auch keinerlei aggressive Reiniger.

Ebenfalls sollte man auch auf Öl zur nachträglichen Pflege verzichten, da der Kunststoff der Müllbox, anders als beispielsweise bei Holz, nicht für eine ölige Reinigung ausgelegt ist und dieses somit nicht verträgt. Deshalb reicht eine simple Reinigung mit dem bereits erwähntem Wasser und Spülmittel Mix.

Zusammenfassung der Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff

Die Müllbox aus Kunststoff eignet sich vor allem für diejenigen, die eine robuste und stabile Mülltonnenbox haben möchten und dabei keine zu großen Summen ausgeben möchten. Da sich diese Variante gut reinigen lässt, eignet sie sich auch besonders gut für den Einsatz im Gartenbereich, da sich Schmutz und Schlamm an der Kunststoffoberfläche nicht festsetzen. Auch kann man bei der Müllbox aus Kunststoff zwischen der offenen und geschlossenen Variante wählen. Die offenen Variante kann man auch gut als Kompostplatz nutzen, da die Box problemlos von oben her mit Grünabfällen befüllt werden kann. Die geschlossene Variante kann als herkömmliche Mülltonnenbox genutzt werden.