Mit Hausmitteln auf den Dreck!

Reinigungsmittel sind oftmals keine günstige Angelegenheit. Darum sollte man auf Mittel zurückgreifen, die schon die Großmütter kannten und schätzten. Ganz alltägliche Dinge wie Salz, Essig, Zwiebeln und auch Orangenschalen sind nicht nur billiger, sondern überaus effektiv. Die letzten Orangen dümpeln noch in der Schale vor sich hin, haben jedoch nicht mehr das volle Aroma. Zum Putzen sind sie aber noch ideal.

Mit Orangenscheiben bekommt man Keramik geputzt als wäre es neu. Das Waschbecken im Badezimmer wird damit ausgiebig eingerieben und nicht nur der Duft von Orangen macht sich breit, sondern auch ein toller Glanz. Übrigens kann man sehr gutes Orangenöl damit herstellen, das dann auch als Putzmittel benutzt werden kann. Einfach Schalen der Orangen und normales Speiseöl in eine Flasche füllen. Nun eine Woche stehen lassen und die schönste Politur für alle Möbel und Gegenstände aus Holz ist fertig, auch hier wird der besondere Geruch begeistern.

Auch mit Salz wird es sauber!

Für den Start in die Freiluftsaison müssen Balkon- und Terrassenmöbel gut sauber sein. Sitzgruppen aus Rattan-, Bambus oder Weidengeflecht können mühelos mit einer lauwarmen Salzwasserlösung und einem weichen Lappen gereinigt werden. Dann mit einem alten Handtuch ordentlich trocken rubbeln und in die Sonne stellen. Sie werden aussehen wie neu.

Auch angelaufenes Silber wird in einer Salzwasserlösung wieder strahlend schön. Dafür muss ein Liter Wasser erhitzt werden, dann werden ca. 200 Gramm Kochsalz dazu gegeben. Nun eine Schüssel mit Alufolie auskleiden und das Silber hinein legen. Nach zwanzig Minuten ist alles blitzrein.

Putzen mit Öl

Weiter oben wurde schon beschrieben, wie Orangenöl hergestellt wird und für was es gut ist. Doch auch das einfache Sonnenblumenöl tut seinen Dienst. Dafür träufelt man es auf ein Stück Küchenkrepp und reibt Holzbrettchen, Messerblöcke oder Holzgriffe am Besteck damit ein. Das Material wird gesättigt und widerstandsfähiger gegen Flecke und Gerüche. Übrigens gilt der Tipp auch für Arbeitsplatten aus Holz, die gute Pflege nach dem ganzen Plätzchen backen im Winter wirklich nötig haben.

Essig ist ideal

Essig riecht nicht nur frisch, er ist auch antibakteriell. Das macht ihn zu einem beliebten Putzmittel für Bad und WC. Ein paar kräftige Spritzer in jedes Putzwasser, Schmutz abwaschen und klar nachspülen. Wer es probiert wird kein Geld mehr für teure Reinigungsmittel ausgeben.