Wenn der Schlüssel abbricht – nicht verzweifeln

Es ist ein Ärgernis, das Vielen bekannt vorkommen dürfte. Einmal mit zu viel Kraft den Schlüssel im Schloss umgedreht und schon ist er abgebrochen. Der Zugang zur Wohnung ist dann erst einmal versperrt, doch nicht immer muss sofort der teure Schlüsseldienst gerufen werden. Unter Umständen kann man sich mit einigen Tricks auch selbst helfen.

Viel braucht es nicht, um das Problem zu lösen

Wer nun denkt, dass schweres Geschütz aufgefahren werden muss oder teure Geräte benötigt werden, der irrt. Mit Schraubendreher oder Sägeblatt, das man sich unter Umständen aus der Garage des Nachbarn leihen kann, kann man dem Problem ein Ende setzen. Zunächst sollte man jedoch, so weit vorhanden, zu einem Zweitschlüssel greifen um mit diesem das abgebrochene Schlüsselstück vorsichtig aus dem Schloss herauszuschieben. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man das Schloss von der anderen Seite bearbeitet. Hierzu ist also erforderlich, dass sich bereits jemand in der Wohnung aufhält, der diese Variante nun ausprobieren kann.

Ist dies nicht möglich, kann der Schraubendreher zum Einsatz kommen. Dazu bringt man zunächst das Schlüsselstück in eine senkrechte Position. Es wird also gerade aufgestellt, so, als hätte man den Schlüssel gerade erst ins Schloss eingeführt. Um diese Position zu erreichen, kann der abgebrochene Schlüssel zur Hilfe genommen werden. Dessen Bruchkante wird nun auf die Bruchkante des Schlüssels im Schloss gesetzt, so dass sich der Schlüssel insgesamt drehen lässt. Ist das Schlüsselstück im Schloss in der richtigen senkrechten Position, kann der Schraubendreher zur Hand genommen werden. Mit diesem muss nun eine Hebelwirkung an dem abgebrochenen Bart erzeugt werden. Am besten funktioniert dies, wenn mit dem Schraubendreher von unten gearbeitet wird. Ein wenig Geduld ist hier durchaus erforderlich, um den Schraubendreher passend ansetzen zu können, damit er auf die Bruchstelle einwirkt und sich das Schlüsselstück bewegt.

Auch das Sägeblatt kann ein Hilfsmittel sein

Wer sein Glück lieber mit einem Sägeblatt versuchen will, der kann versuchen, dass sich die Sägezähne wie eine Art Widerhaken an der Bruchstelle festhalten und sich das Schlüsselstück hierdurch bewegen lässt. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist dabei erforderlich, nicht immer finden die Sägezähne gleich beim ersten Versuch ausreichend Halt. Doch nach und nach lässt sich der Schlüssel so aus dem Schloss bewegen. Auch bei dieser Methode muss er zunächst in eine senkrechte Position gebracht werden. Ist er schließlich so weit aus dem Schloss gezogen, dass man ihn mit den Fingern greifen kann, funktioniert das restliche Herausziehen in einem Rutsch. Andernfalls kann man sich auch eine Flachzange zu Hilfe nehmen.